Bildungsbausteine
© Klaus von Kittlitz
Eine schwerpunktmäßige Förderung der naturwissenschaftlichen Inhalte im
Elementar- und Primarbereich fördert alle Kompetenzbereiche durch selbst
erlebte und erprobte Experimente und führt zu einem besseren Verständnis von
grundlegenden physikalischen, chemischen und biologischen
Zusammenhängen. Die Kinder werden zu eigenständigem, kreativen
Experimentieren angeregt. Es geht in diesem Alter nicht um physikalische und
chemische Formeln und trockene Wissensvermittlung sondern Ziel ist es, über
Spaß an den Experimenten und mit Staunen über die Phänomene das Interesse
und das Lernen der Kinder nachhaltig zu unterstützen.
Damit die Kinder die Inhalte wirklich verstehen und sich später auch daran
erinnern, ist es sinnvoll und notwendig, dass sie selbst aktiv experimentieren,
Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Stoffen und Materialien sammeln
und lernen sorgfältig und umsichtig zu handeln. Experimentieren fördert das
logische Denken, sich selbstständig Versuchsabfolgen zu überlegen, sich auf
eine Sache zu konzentrieren und miteinander zu arbeiten. Das Experimentieren
fördert so nicht nur die Sachkompetenz und die Handlungskompetenz sondern
auch die soziale Kompetenz und ist somit ein ideales Instrument, um
Grundschulkinder mit unterschiedlichen Lernstrategien zu fördern.
Da die meisten Grundschullehrer auch fachfremd unterrichten müssen, wird hier
Pädagogen eine Plattform geboten, sich die notwendigen Grundlagen und
praktischen Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Experimenten in
Workshops anzueignen. Physik und Chemie haben im Alltag überall ihren Platz
auch ohne Formeln. Zu viele Themengebieten des Sachunterrichtes sind
geeignete Experimente zusammengestellt und auch in Skriptform erhältlich.
Darüber hinaus gibt es Kopiervorlagen für alle Themengebiete und Versuche.
Eine individuelle Zusammenstellung des Workshops auf die Belange der
eigenen Schule ist nach Absprache möglich.
Egal zu welchem Thema
aus unserem vielfältigen Themenangebot stellen wir das für Sie passende
Konzept zusammen, damit Sie mit den Kindern gemeinsam zu Forschern
werden und die Kinder in Ihrem Wissensdrang optimal förden können.
Unsere Fortbildungen gliedern sich grundsätzlich in einen theoretischen,
einen methodischen und einen praktischen Teil.
Theorie
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Grundlagen und Rahmenbedingungen zum Forschen
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nachhaltige Förderung der Kinder
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Hintergrundinformationen zu ausgewählten Themen
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weitere Aspekte nach Absprache
Methodik
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Neugier und Lernbegeisterung
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Impulse setzen und Eigenaktivität
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Kommunikation mit den Kindern und zwischen den Kindern
Praxis
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Experimente selbst ausprobieren
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Materialien kennenlernen und einsetzen
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Forschertage vorbereiten
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Praktische Umsetzung mit den Kindern
Unterlagen
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alle Inhalte der Fortbildung werden Ihnen als schriftliche Unterlagen
zur Verfügung gestellt, damit Sie sofort mit dem Forschen starten
können.
Je nach Umfang und Thema können Sie Halb- oder
Ganztagesfortbildungen buchen oder sich eine Fortbildungsreihe mit
Angeboten aus unterschiedlichen Themen zusammenstellen lassen.
Unser Knowhow für Ihre Einrichtung
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Sie überlegen wo sie eine Forscherecke einrichten können?
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Sie möchten ein Kinderlabor installieren?
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Sie möchten eine Forschergruppe ins Leben rufen?
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Sie brauchen einen Überblick, welches die geeigneten
Projektthemen für Ihre Schule sind?
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Sie möchten in Ihr Gesamtkonzept das Forschen einbinden?
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Sie fragen sich wo sie am besten Materialen bekommen und was
Sie sich sinnvollerweise anschaffen sollten?
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Sei brauchen Unterstützung bei der Beantragung von Projekten?
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Sie möchten einen Forschertag durchführen?
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite mit unserer individuellen
Fachberatung.
Projekte in der Grundschule
Besonders im Themenfeld Natur und Umwelt sind Projekte langfristig
angelegt. Sei es die Aufzucht von Schmetterlingen oder das Anlegen
eines Kräuterbeetes mit der nachhaltigen Nutzung. Diese Projekte
werden von uns mit Ihnen zusammen umfassend vorbereitet und ständig
begleitet. Für Sie und die teilnehmenden Kinder werden so die optimalen
Voraussetzungen geschaffen das Thema spannend, umfassend
nachhaltig zu erleben.
Auch das Thema Feuerkompetenz und viele Themen aus dem Bereich
Körper, Gesundheit und Ernährung lassen sich besonders gut in
mehrtägigen Projekten mit unterschiedlichen Kreativangeboten
verwirklichen.
Das Konzept für solche Projekte beinhaltet:
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ein Vorbereitungsseminar zum Thema
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Projekttage in der Schule
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Nachbereitung, Elternarbeit, Abschlussfest, Reflexion
Kooperationsprojekte mit unseren Bildungspartnern