Bildungsbausteine
© Klaus von Kittlitz
Bildungsexperten fordern seit einigen Jahren verstärkt eine gezielte, strukturierte
naturwissenschaftliche Bildung bereits im Kindergarten und eine deutliche
naturwissenschaftliche Ausrichtung des Sachunterrichts in der Grundschule.
Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Ihr Interesse an der sie
umgebenden Welt, auch und besonders an Phänomenen der unbelebten Natur
(Physik, Chemie) ist im Kindergarten- und Grundschulalter besonders
ausgeprägt. Gerade Physik und Chemie wurden in den vergangenen
Jahrzehnten im Vor- und Grundschulbereich wenn überhaupt, dann nur ganz am
Rande gestreift. Die interessierten Fragen der Kinder nach physikalischen und
chemischen Gesetzmäßigkeiten wurden lange ignoriert und frühestens in der
Sekundarstufe1 aufgegriffen. Wenn aber diese Antworten erst Jugendlichen in
Form von Formeln und trockenem, theoretischen Unterricht präsentiert werden,
haben sich die Interessen oft schon auf andere Bereiche verlagert.
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Zielgruppe
Unsere Studientage, Fortbildungen, Projekte und Beratungsangebote
sind konzipiert für:
•
Pädagogisches Fachpersonal aus Kita und Hort
(ErzieherInnen, Tageseltern, Hortbetreuerinnen,...)
•
Lehrkräfte aus Grundschulen
•
Interessierte Eltern und pädagogisches Personal aus Kinder- und
Jugendbetreuung
...mehr Hintergrund
Eine schwerpunktmäßige Förderung der naturwissenschaftlichen Inhalte im Elementar- und Primarbereich
fördert alle Kompetenzbereiche durch selbst erlebte und erprobte Experimente und führt zu einem
besseren Verständnis von grundlegenden physikalischen, chemischen und
biologischen Zusammenhängen. Die Kinder werden zu eigenständigem, kreativen
Experimentieren angeregt. Es geht in diesem Alter nicht um physikalische und
chemische Formeln und trockene Wissensvermittlung sondern Ziel ist es, über Spaß
an den Experimenten und mit Staunen über die Phänomene das Interesse und das
Lernen der Kinder nachhaltig zu unterstützen.
Damit die Kinder die Inhalte wirklich verstehen und sich später auch daran erinnern, ist
es sinnvoll und notwendig, dass sie selbst aktiv experimentieren, Erfahrungen im
Umgang mit verschiedenen Stoffen und Materialien sammeln und lernen sorgfältig und
umsichtig zu handeln. Experimentieren fördert das logische Denken, sich selbstständig
Versuchsabfolgen zu überlegen, sich auf eine Sache zu konzentrieren und miteinander
zu
arbeiten. Das Experimentieren fördert so nicht nur die Sachkompetenz und die Handlungskompetenz
sondern auch die soziale Kompetenz und ist somit ein ideales Instrument, um Grundschulkinder mit
unterschiedlichen Lernstrategien zu fördern.
Da die meisten Grundschullehrer auch fachfremd unterrichten müssen, wird hier Pädagogen eine Plattform
geboten, sich die notwendigen Grundlagen und praktischen Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen
Experimenten in Workshops anzueignen. Physik und Chemie haben im Alltag überall ihren Platz auch ohne
Formeln. Zu viele Themengebieten des Sachunterrichtes sind geeignete Experimente zusammengestellt und
auch in Skriptform erhältlich. Darüber hinaus gibt es Kopiervorlagen für alle Themengebiete und Versuche.
Eine individuelle Zusammenstellung des Workshops auf die Belange der eigenen Schule ist nach Absprache
möglich.
Unser Knowhow für Ihre Einrichtung
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Sie überlegen wo sie eine Forscherecke einrichten können?
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Sie möchten ein Kinderlabor installieren?
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Sie möchten mit den “Schulkindern” eine Forschergruppe ins Leben
rufen?
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Sie brauchen einen Überblick, welches die geeigneten
Projektthemen für Ihre Einrichtung sind?
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Sie möchten in Ihr Gesamtkonzept das Forschen einbinden?
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Sie fragen sich wo sie am besten Materialen bekommen und was
Sie sich sinnvollerweise anschaffen sollten?
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Sei brauchen Unterstützung bei der Beantragung von Projekten?
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Sie möchten einen Forschertag durchführen?
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite mit unserer individuellen
Fachberatung.
Projekte in Kita und Grundschule
Besonders im Themenfeld Natur und Umwelt sind Projekte langfristig
angelegt. Sei es die Aufzucht von Schmetterlingen oder das Anlegen
eines Kräuterbeetes mit der nachhaltigen Nutzung. Diese Projekte
werden von uns mit Ihnen zusammen umfassend vorbereitet und ständig
begleitet. Für Sie und die teilnehmenden Kinder werden so die optimalen
Voraussetzungen geschaffen das Thema spannend, umfassend
nachhaltig zu erleben.
Auch das Thema Feuerkompetenz und viele Themen aus dem Bereich
Körper, Gesundheit und Ernährung lassen sich besonders gut in
mehrtägigen Projekten mit unterschiedlichen Kreativangeboten
verwirklichen.
Das Konzept für solche Projekte beinhaltet:
•
ein Vorbereitungsseminar zum Thema
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Projekttage in der Kita
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Nachbereitung, Elternarbeit, Abschlussfest, Reflexion
Kooperationsprojekte mit unseren Bildungspartnern
Bildungsbereiche in den Kitas Ihrer Trägerschaft
fördern
Sie möchten in Ihren Kitas und Horten die Themen
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Naturwissenchaften und Technik - Experimentieren
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Körper und Gesundheit
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Ernährung und Bewegung
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Natur und Umwelt
nachhaltig unterstützen und aufbauen?
Wir liefern Ihnen das passende Konzept dazu, indem wir
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Studientage
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Netzwerktreffen der Erzieherinnen
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Forschertage für Eltern und Kinder
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Fachberatungen
•
Projekte
gemeinsam mit den Einrichtungen oder den zuständigen
MitarbeiterInnen gestalten.
Auch Themen wie
•
Feuerkompetenz für Kita
•
Sprache und Experimente (Sprachbildung
in der Kita)
lassen sich ausgezeichnet in diesem Kontext
umsetzen.
Details siehe Kitabreich