Bildungsbausteine © Klaus von Kittlitz Bildungsexperten fordern seit einigen Jahren verstärkt eine gezielte, strukturierte naturwissenschaftliche Bildung bereits im Kindergarten und eine deutliche naturwissenschaftliche Ausrichtung des Sachunterrichts in der Grundschule. Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Ihr Interesse an der sie umgebenden Welt, auch und besonders an Phänomenen der unbelebten Natur (Physik, Chemie) ist im Kindergarten- und Grundschulalter besonders ausgeprägt. Gerade Physik und Chemie wurden in den vergangenen Jahrzehnten im Vor- und Grundschulbereich wenn überhaupt, dann nur ganz am Rande gestreift. Die interessierten Fragen der Kinder nach physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten wurden lange ignoriert und frühestens in der Sekundarstufe1 aufgegriffen. Wenn aber diese Antworten erst Jugendlichen in Form von Formeln und trockenem, theoretischen Unterricht präsentiert werden, haben sich die Interessen oft schon auf andere Bereiche verlagert. .