Natur und Umwelt
© Klaus von Kittlitz
Forscherfragen
Mögen Bienen lieber Schoko oder Vanille?
Wie riecht Hundskamille?
Welche Blumen kann man essen?
Wie viel cm wächst ein Bambus am Tag?
Was kann man aus den Kräutern machen?
Was für ein Kräuterbeet anlegen?
Lakritztagetes
Zitronenverbene
Erdbeer- oder Schokominze
Muskatellasalbei
Pilzkraut
Spannende Namen für interessante Kräuter.
Vielleicht gibt es auf Ihrem Schulhof oder in
der Kita schon einen Garten...
oder Sie möchten schon lange einen anlegen
bzw. wieder beleben.
Wir unterstützen Sie dabei und erarbeiten
zusammen mit ErzieherInnen, LehrerInnen
und den Kindern ein Projekt zum Thema
Kräuterbeet in der Grundschule/Kita.
für Kita und
Grundschule
und Hort
Warum ein Kräutergarten?
•
Einblick in die Natur
•
Interesse für Pflanzen wecken
•
Forscherfragen stelllen und selbst
beantworten
•
miteinander reden
•
Integration aller Kinder
•
Tolles Kooperationsprojekt zwischen
Grundschule, Kita und Hort
•
auch für Nachmittagsbetreuung geeignet
•
AG und Projektwoche möglich
Kräuterbeet als Bildungschance?!
Das Anlegen und fortlaufende Pflegen einen
Kräutergartens interessiert besonders kleine Kinder
sehr. Beobachtungen und Erlebnisse in der Natur
werden ein Leben lang in schöner Erinnerung
gehalten.
Wie bei allen unseren Projekten ist es uns wichtig
mit den Kindern in einen Dialog zu kommen und
viel untereinander zu reden. Hierbei kommen häufig
Kinder zu Wort die sonst zurückhaltend sind.
Getreu unserem Motto Naturwissenschaften-zum-
Anfassen sollen die Kinder in die Rolle des
Forschers schlüpfen, Forscherfragen stellen und
sich mögliche Antworten geben. Wir werden diesen
Forscherdrang unterstützen und in die richtigen
Bahnen lenken. Durch diese Methode werden den
Kindern nur die Informationen zugespielt, die für sie
momentan wichtig sind. Eine Überfrachtung des
Kindes mit Wissen wird hierbei ausgeschlossen.
Der Aufenthalt in der Natur, das Versorgen der
Pflanzen und das Ernten selbst angebauter Kräuter
unterstützen das eigenverantwortliche Handeln und
die Kreativität der Kinder. Erfahren mit allen Sinnen
ist bei der Gartenarbeit nicht zu vermeiden.
Projektplan
Fortbildung der ErzieherInnen und
LehrerInnen
Tag 1
•
Botanischer Exkurs
•
Grundlagen Anlegen des Kräutergartens
Tag 2
•
Anpassung des Projektes an die
Zielgruppe (Kita bis Klasse 4)
•
Festlegung der Projektphasen
Begleitung in der Praxis
1. Besuch in der Schule/Kita
•
min. 1 Doppelstunde pro Klasse/Gruppe
•
Projekterarbeitung mit den Kindern
•
Sichten des geeigneten Geländes
•
Auswahl und Bestellung der Pflanze
2. Besuch in der Schule/Kita
•
Einteilung der “Arbeitstrupps”
•
Vorbereitung des Beetes
3. u. evtl. weitere Besuche in der Schule/Kita
•
Pflanzen der mitgebrachten Kräuter
•
Besprechung der weiteren Versorgung des
Beetes
Weitere Besuche...nach Ihren Wünschen
•
Kleine Mahlzeiten mit Kräutern
•
Kräutergeschenke herstellen
•
Kräuterseife oder Creme produzieren