Natur und Umwelt © Klaus von Kittlitz Forscherfragen  Mögen Bienen lieber Schoko oder Vanille? Wie riecht Hundskamille? Welche Blumen kann man essen? Wie viel cm wächst ein Bambus am Tag? Was kann man aus den Kräutern machen?   Was für ein Kräuterbeet anlegen?  Lakritztagetes Zitronenverbene Erdbeer- oder Schokominze Muskatellasalbei Pilzkraut Spannende Namen für interessante Kräuter. Vielleicht gibt es auf Ihrem Schulhof oder in der Kita schon einen Garten... oder Sie möchten schon lange einen anlegen bzw. wieder beleben. Wir unterstützen Sie dabei und erarbeiten zusammen mit ErzieherInnen, LehrerInnen und den Kindern ein Projekt zum Thema Kräuterbeet in der Grundschule/Kita.   für Kita und Grundschule und Hort Warum ein Kräutergarten? Einblick in die Natur Interesse für Pflanzen wecken Forscherfragen stelllen und selbst beantworten miteinander reden Integration aller Kinder Tolles Kooperationsprojekt zwischen Grundschule, Kita und Hort auch für Nachmittagsbetreuung geeignet AG und Projektwoche möglich   Kräuterbeet als Bildungschance?!  Das Anlegen und fortlaufende Pflegen einen Kräutergartens interessiert besonders kleine Kinder sehr. Beobachtungen und Erlebnisse in der Natur werden ein Leben lang in schöner Erinnerung gehalten. Wie bei allen unseren Projekten ist es uns wichtig mit den Kindern in einen Dialog zu kommen und viel untereinander zu reden. Hierbei kommen häufig Kinder zu Wort die sonst zurückhaltend sind. Getreu unserem Motto Naturwissenschaften-zum- Anfassen sollen die Kinder in die Rolle des Forschers schlüpfen, Forscherfragen stellen und sich mögliche Antworten geben. Wir werden diesen Forscherdrang unterstützen und in die richtigen Bahnen lenken. Durch diese Methode werden den Kindern nur die Informationen zugespielt, die für sie momentan wichtig sind. Eine Überfrachtung des Kindes mit Wissen wird hierbei ausgeschlossen. Der Aufenthalt in der Natur, das Versorgen der Pflanzen und das Ernten selbst angebauter Kräuter unterstützen das eigenverantwortliche Handeln und die Kreativität der Kinder. Erfahren mit allen Sinnen ist bei der Gartenarbeit nicht zu vermeiden.   Projektplan Fortbildung der ErzieherInnen und LehrerInnen Tag 1 Botanischer Exkurs Grundlagen Anlegen des Kräutergartens Tag 2 Anpassung des Projektes an die Zielgruppe (Kita bis Klasse 4) Festlegung der Projektphasen Begleitung in der Praxis 1. Besuch in der Schule/Kita min. 1 Doppelstunde pro Klasse/Gruppe Projekterarbeitung mit den Kindern Sichten des geeigneten Geländes Auswahl und Bestellung der Pflanze 2. Besuch in der Schule/Kita Einteilung der “Arbeitstrupps” Vorbereitung des Beetes 3. u. evtl. weitere Besuche in der Schule/Kita Pflanzen der mitgebrachten Kräuter Besprechung der weiteren Versorgung des Beetes Weitere Besuche...nach Ihren Wünschen Kleine Mahlzeiten mit Kräutern Kräutergeschenke herstellen Kräuterseife oder Creme produzieren