Natur und Umwelt Kräutergarten Das Anlegen eines Kräuterbeetes auf dem Kitagelände oder in der Grundschule   ist ein schönes Projekt im Frühjahr. Erfahren mit allen Sinnen ist bei der Gartenarbeit und dem Verarbeiten der Kräuter nicht zu vermeiden. Neben der praktischen Arbeit kann man eine Menge fragen und erzählen und es kommt jeder mal zu Wort. Auch jene die sich sonst eher zurückhalten. I Igel und Fledermaus Wir schauen uns zwei einheimische Fleischfresser mal genau an und gehen auf die Suche nach ihnen. Sie sehen mit den Ohren, sie fliegen mit den Händen und sind blitzschnell in der Luft unterwegs. Der Igel ist im Gegensatz dazu ein ruhiger Geselle. Was können wir tun um Igel und Fledermaus zu schützen? Ein schönes Projekt für den Sommer und Herbst.   Aquarium Der Klassiker der Tierbeobachtung, aber immer noch aktuell. Ziel wird sein, ein pflegeleichtes, aber trotzdem spannendes Biotop zu schaffen, dass allen viel Freude macht. Es geht nicht nur um Fische, im Wasser leben auch viele andere spannende Tiere! Ein Projekt, das das ganze Jahr durchzuführen ist. Stabheuschrecken beobachten Die Beobachtung von Insekten ist  unglaublich spannend und verblüffend einfach, wenn man weiß worauf es ankommt. Die Tiere sind preiswert anzuschaffen und zu unterhalten. Dieses Projekt ganzjährig durchzuführen. Schmetterlinge aufziehen Ziel diese Projektes ist es einen kompletten Zyklus, also Ei-Raupe-Puppe-Schmetterling im Gruppenraum bzw. Klassenraum zu beobachten. Da wir die Schmetterling auch gemeinsam wieder in die Natur entlassen wollen, ist dieses Projekt für Frühjahr und Sommer geeignet. Insektenhotel Ein Insektenhotel verschönert jeden Schulhof und jedes Kita-Gelände. Es bietet den Kinder die Gelegenheit zur Beobachtung von interessanten Tieren. Das Basteln ist einfach und schon für Kindergartenkinder zu bewerkstelligen. Biologische Experimente/Mikroskopieren Ab in den Forscherkittel und der Sache auf den Grund gegangen. Spannende Fragen rund um Pflanzen und Tieren mit einfachen kleinen Experimenten. Überraschungen garantiert. Mit Pipette und Reagenzglas  werden die Kinder zu Forschern. Mal sehen, was sie entdecken? Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant und trotzdem lehrreich. Rund um die Kartoffel Mit der Kartoffel kann man ein spannendes Projekt durchführen. Angefangen mit dem Pflanzen, der Beobachtung des Wachstums der Pflanze, kann man sehen, dass Kartoffelpflanzen auch Blüten haben. Die Kartoffeln, die wir ernten und essen, sind nicht die Früchte der Kartoffelpflanze! Auch nach der Ernte bietet sich die Kartoffel für eine Vielfalt von Angeboten an. Wir können verschiedenste Speisen damit zubereiten. Wir gewinnen Stärke aus Kartoffeln, machen Kartoffeldrucke und können die Kartoffelstärke für die Herstellung von Fingerfarbe, Kleister und Folien verwenden. das ist noch längst nicht alles... wir haben noch viele weitere neue Ideen, wie wir Experimente mit den unterschiedlichsten Themen zu spannende Projekten  verknüpfen können... ...fragen Sie uns! © Klaus von Kittlitz Zucker aus der Zuckerrübe Früher gab es in vielen Orten Rübenfabriken. Jetzt sieht man im Herbst meist nur die großen Rübenlaster auf der Straße und die eine oder andere runtergefallene Zuckerrübe am Straßenrand. Aus den unscheinbaren Rüben macht man Zucker. Wir wollen selbst Rübenzucker herstellen und dann noch viele interessante Seiten von Zucker erforschen.