Natur und Umwelt
© Klaus von Kittlitz
Forscherfragen
Können Schmetterlinge hören?
Haben Schmetterlinge Angst im Dunkeln?
Wie findet der Schmetterlingsmann seine Frau?
Was fressen Schmetterlinge?
Wo sind die Schmetterlinge im Winter?
Vorteile von Insektenhaltung!
Die Beobachtung von Insekten im Klassenraum
bietet viele Vorteile gegenüber Aquarium,
Meerschweinchen und Co.:
•
gesundheitlicher Aspekt (keine Allergene)
•
kurze Verweildauer
•
geringe Kosten
•
wenig Platzbedarf
Grundsätzlich eignen sich eine Reihe von Insekten
zu Beobachtung. Unter der Berücksichtigung der
oben genannten Aspekte ist das Halten,
Versorgen und Beobachten von Schmetterlingen
besonders geeignet.
für Kita und
Grundschule
und Hort
Projektplan
Fortbildung der ErzieherInnen und
LehrerInnen
•
Projektgestaltung
•
Hintergrundinformationen
•
Biologie der Schmetterlinge
•
Aufgabenstellung zielgruppengerecht
1. Workshop in der Schule/Kita
•
Projekt gestalten
•
Materialien mitbringen
•
Organisation der Betreuung
•
Futterversorgung
•
Fachinformationen geben
•
Lebensraum gemeinsam einrichten
2. Workshop in der Schule/Kita
•
Schmetterlingszyklus
•
Naturbeobachtung
•
Aspekte Umwelt und Naturschutz
3. Besuch
•
Schmetterlingsfest
•
Freilassen der Schmetterlinge
•
Reflexion des Projektes
Kinder beobachten Tiere
•
Einblick in die Natur
•
Interesse wecken
•
Forscherfragen stellen und selbst
beantworten
•
miteinander reden
•
Integration aller Kinder
Getreu unserem Motto, Naturwissenschaften-
zum-Anfassen sollen die Kinder in die Rolle
des Forschers schlüpfen, Forscherfragen
stellen und sich mögliche Antworten geben.
Wir unterstützen diesen Forscherdrang und
lenken ihn in die richtigen Bahnen.